Farbausblutungen

Textilien und Teppiche

Farbausblutungen treten auf, wenn gefärbte Fasern nass werden und dann Farbe verlieren. Ungefärbte oder leicht gefärbte Fasern können den flüchtigen Farbstoff von den dunkleren Fasern richtiggehend aufsaugen und werden verunreinigt.

Dies sieht man oft bei Teppichen, wo kräftig eingefärbte Muster wie zum Beispiel in Rot, Blau Grün oder Schwarz, flüchtig werden und in weiße oder nur leicht gefärbte Bereiche ausbluten. Hier spricht man dann von Farbausblutungen.

Was verursacht Farbausblutungen von Stoffen? Hier werden  zwei Umstände genannt.

Erstens: ein schadhafter Färbevorgang beim Einfärben. In diesem Fall ist die Färbung schlecht ausgewählt worden, oder bei der Herstellung wurde etwas nicht richtig gemacht.

Das Ergebnis ist überschüssige, nicht fixierte, schwache und oder unstabile Färbung.

Wenn eine Färbung mit schlechter Stabilität oder geringer Waschfestigkeit benutzt wird, kann sie während oder nach der ersten Reinigung auslaufen.

Ebenfalls wird, wenn zu viel Farbe bei der Herstellung verwendet wurde, die überschüssige Farbe, die sich an der Oberfläche der Fasern abgelagert hat, einfach weggewaschen.

Manchmal wird auch von den Teppichlieferanten oder den Teppichhändlern mit Bunt- oder Filsstiften Kosmetik betrieben!

Solche Schäden in der Einfärbung, Färbemethode während der Herstellung des Stoffes oder kosmetische Behandlungen, führen bei der Teppichwäsche zu einem schadhaften textilen Endprodukt. Unglücklicherweise sind diese Schäden beim Kauf nicht zu erkennen. Vor der Teppichwäsche aber auch nicht.

Zweitens: Die Färbung wird durch den Gebrauch verändert. Tägliches Sonnenlicht, Abgase, allgemeingebräuchliche Chemikalien, Tierausscheidungen etc., können die Färbungen des Teppichs im Laufe der Zeit schwächen. Einmal geschwächt, können sie bei der Reinigung auslaufen oder ausbluten.

Wenn die Warenschau und die Erfahrung kein mögliches Ausblutungsproblem anzeigen, kann der Fachbetrieb nicht für Schäden verantwortlich gemacht werden, die durch die übliche und sachgerechte Behandlung eintreten. Die Müden Reinigung nimmt bei allen Waren eine fachkundige Warenschau vor und versucht vorab, solche verborgenen Mängel zu erkennen..

QUELLE: ASCR International, Aufgearbeitet von Müden Reinigung, Volker Müden

Scroll to Top