FAQ - Teppich-Polsterreinigung

Fragen und Antworten

So funktioniert es

  1. Termin vereinbaren: Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Abhol-Termin: Telefon +49 6898-22348
  2. Lieferservice: Unser Fahrer holt  Teppiche, Polster und Matratzen ab. 
  3. Liefergebiet: Saarland, Rheinland-Pfalz, Lothringen, Luxemburg
  4. Lieferzeit: Die Lieferzeit dauert 8 Tage. In den Filialen kann die Lieferzeit etwas länger sein. 
  5. Selber anliefern: Sie können jede unserer Filialen zur Abgabe von Teppichen nutzen. >Siehe hier
  6. Bezahlen: Sie erhalten von uns einen Abholschein und brauchen erst bei Rücklieferung zu bezahlen. 
  7. Bezahlart: Sie können bei uns wie folgt bezahlen: Bar, EC-Karte, auf Rechnung

Beliebte Kundenfragen

  1. Was kostet die Teppichreinigung? Preise gehen nach qm. Von ca. 12€ /qm bis ca. 16€ /qm
  2. Wie lange dauert die Teppich-oder Polsterreinigung? von Abholung bis Anlieferung jeweils  8 Tage.
  3. Wie wird der Teppich gereinigt?  Wir waschen nach dem Prinzip der orientalischen Teppichwäsche. Siehe oben Video
  4. Kann der Teppich abgeholt werden? Ja. Wir können alles bei Ihnen abholen und wieder liefern.
  5. Schwere Möbel stehen auf dem Teppich: kein Problem, kein Aufpreis. 
  6. Was kostet das Abholen und Liefern saarlandweit? Teppiche (1 Person) 28 €,  Polster (2 Personen) 39,50 €
  7. Was kostet das Abholen und Liefern nach Luxemburg? Teppiche 79.-,  Polstermöbel (2 Personen) 99 €
  8. Kann ich die Teppiche auch kostenlos selber abgeben? Ja, in jeder Müden-Reinigung. 
  9. Wie vereinbare ich einen Abholung-Termin?  unter 06898-22348 oder per Email: info@mueden.de
  10. Reinigt ihr auch Polster und was kostet das?  Ja, wir reinigen auch Polster. Preis pro Sitzelement ca. 56€
  11. Werden Polster abgeholt oder bei mir zu Hause gereinigt?  Wir holen Polstergarnituren immer ab.
  12. Kann ich auch Matratzen reinigen lassen? Ja, wir waschen, reinigen und desinfizieren Matratzen jeder Größe.
  13. Soll ich wegen CORONA noch warten? Nein, genau im Gegenteil. Durch unser Reinigungsverfahren sterben Corona-Viren.

Kann bei mir zu Hause gereinigt werden?

  • NEIN, können Sie nicht. Wir erklären Ihnen auch, warum: eine professionelle Reinigung von Teppichen, Polstern und Matratzen kann nicht bei Ihnen zu Hause gemacht werden kann.
     
    DER GRUND: Wir reinigen alle Polstergarnituren, Teppiche und Matratzen durch und durch. Das heißt, wir reinigen nicht nur die Oberflächen oder entfernen nur ein bisschen den Schmutz, sondern wir reinigen auch, bei Teppichen die Rückseite und bei Polster und Matratzen die Futterstoffe und alle Füllungen. Die Futterstoffe und die Füllungen sind der Hauptbestandteil, wo sich über lange Zeit, Staub und Milben niederlassen. Hier ist auch der Milbenkot zu finden, der für Allergien zuständig ist. Dieser Staub wir bei jeden Benutzen der Garnitur aktiviert und rückt näher an die Oberfläche. Würden wir nur die Oberstoffe reinigen (dies könnte man bequem bei Ihnen zu Hause machen), würde sich nach kurzer Zeit der Staub aus den Innenmaterialen nach oben durchdrücken und Sie hätten den Effekt, dass Sie glauben, die Polstergarnitur würde nach der Reinigung wieder viel schnell verschmutzten. 
     
    EIN WEITERER GRUND SIND: Die Imprägnierung, die schmutzabweisende Ausrüstung und die Desinfektion. Diese beginnen sich alle erst wirksam zu entfalten, wenn die Polstergarnitur im speziellen Trockenraum. Hier sorgen computergesteuerte Messinstrumente für die korrekte Temperatur und die korrekte Luftentfeuchtung. Fehler bei der Trocknung hat immer Schimmelbildung zur Folge, welche sich erst nach Monaten kenntlich zeigt und auf die Gesundheit schlägt. Eine korrekte Luftfeuchtigkeit bei dem Trockenprozess ist auch für den Wohlfühl-Effekt der Fasern verantwortlich. Wird der Teppich, die Garnitur oder die Matratze nicht professionell getrocknet (auch dies ist bei Ihnen zu Hause niemals möglich) entstehen leichte Schimmelbildungen im Inneren der Polsterelemente, welche das Gesundheitssystem angreifen können. Dies kann dann auch im Extremfall dazu führen, das Ihre Polstergarnitur unbrauchbar wird.
     
    QUALITÄT UND 65 JAHRE ERFAHRUNG: Für uns wäre es doch viel leichter und mit viel weniger Aufwand verbunden, Polstergarnituren, Teppiche und Matratzen bei Ihnen vor Ort zu reinigen. Um aber unseren Kunden ein professionelles Reinigungsergebnis abliefern zu können, haben wir keine andere Wahl, als die Polstergarnitur bei Ihnen abzuholen und wieder sauber gereinigt und desinfiziert zu liefern. Dies ist auch nur mit einer geringen Lieferpauschale  verbunden, wobei der Preis für das Abholen und Zurückliefen zusammen ist. 
 

Teppichreparatur

  • Bei unseren Kunden sind die am häufigsten anfallenden Reparaturen:  Fransen, Seitenränder, Verfärbungen und Mottenfraß. Achten Sie bitte immer darauf, bei Orientteppichen nicht mit einem Klopfstaubsauber über die Ränder oder die Fransen zu gehen. Höhenunterschiede zwischen Teppich und Bodenbelag bilden ebenso eine Angriffsfläche und die Seitenränder nutzen sich aus diesem Grunde schneller ab. Auch die unterseitige Bandverlegung an den Seitenrändern kann von uns erneuert oder repariert werden. Defekte Seitenränder, defekte Seitenbänder oder defekte Fransen können wir komplett entfernen oder auch durch neue ersetzen. Bei Verfärbungen können wir das Originalgewebe entfärben oder durch neues Gewebe ersetzen (neu knüpfen). Alle Restaurierungen sind möglich und dienen extrem der Werterhaltung.

Beratung

  • Was ist, wenn der Teppich schmutzig,  beschädigt oder verfärbt ist?  Was ist bei Mottenlöchern? Wir können jeden Teppich waschen, reparieren, restaurieren,  Fransen erneuern, die Ränder ketteln oder die Seiten neu einfassen. Unsere Kunden schätzen unsere faire Beratung und unsere 35 jährige Erfahrung. Unsere professionelle Teppichberatung ist über unser Einsatzgebiet Saar/Lor/Lux hinaus bekannt. Wir waschen nach der orientalischen Teppichwäsche und arbeiten seit Jahrzehnten sehr erfolgreich mit kompetenten persischen Restauratoren zusammen. 

Vorsicht: Betrüger unterwegs

  • Wir möchten vor fliegenden Händlern und überteuerten Preisen warnen.

    Als seriöser und traditioneller Fachbetrieb sehen wir uns verpflichtet, Aufklärung zu betreiben. Täglich erreichen uns immer mehr Anrufe von geschädigten Menschen, die sich wundern, wie günstig und fair unsere Teppichreinigung ist. Nicht selten stehen bei den Betrogenen Kunden Beträge von € 3.000 bis über € 10.000 im Raum.

     

    Fliegenden Händler werben mit aufwendigen Werbeflyern,  glanzvollen Werbebroschüren und großen Zeitungsannoncen mit scheinbar günstigen Angeboten. Oft wird hierzu ein Gutschein angeboten und die Abholung und die Anlieferung kostenlos in Aussicht gestellt. Ziel ist, in Ihre Wohnung zu kommen.

     

    Nicht nur wir und unsere Kollegen, sondern auch die Polizei rät von solchen angeblich “tollen Angeboten” ab. Wenn Ihnen der Preis oder die Preisverhandlung komisch vorkommt, brechen Sie alle Verhandlungen ab und lassen sich ein Vergleichsangebot eines anderen Unternehmens machen. Sollten Sie dennoch Opfer der unseriösen Maschen geworden sein, scheuen Sie sich nicht, die Polizei zu kontaktieren und Anzeige zu erstatten.

     

    Unsere Devise:

    1. lassen Sie sich nicht bedrängen
    2. leisten Sie niemals eine Vorauszahlung
    3. treffen Sie keine vorschnelle Entscheidung
    4. geben Sie keine Ware ohne Auftragsbestätigung raus
    5. verlangen Sie einen Kostenvoranschlag mit Angabe von qm-Preis
 

Pflegezeichen

Die Pflegekennzeichnung wird von der “Arbeitsgemeinschaft Pflegekennzeichen für Textilien in der Bundesrepublik Deutschland” rausgegeben und erklärt die Behandlung und Pflege von Textilien. Wenn Textilkennzeichnung in Textilien eingenäht und vorhanden sind, so haftet der Hersteller für deren Richtigkeit. Diese Symbole sind dem Kunden wie auch dem Textilreiniger eine wichtige Hilfe. Bitte niemals Etiketten mit Pflegeangaben heraustrennen! Im Mai 2005 wurden neue Symbole veröffentlicht: ein Symbol für die Nassreinigung und eins für die Sauerstoffbleiche. 

Für uns in der Textilreinigung sind Pflege-Etiketten wichtig, um Ihr Kleidungsstück den Angaben des Herstellers entsprechend richtig und professionell zu pflegen. Etiketten und Pflegehinweise in Obergarderobe, vor allem im Kragenbereich, werden oft aus störend empfunden und herausgeschnitten. Sie sind jedoch unerlässlich für eine materialgerechte Pflegebehandlung. Wer unbequem angebrachte Etiketten heraustrennt, sollte diese daher gut aufbewahren. Dies Waschsymbole dienen als Waschanleitung zur optimalen Behandlung Ihrer Kleidungsstücke.

Die Pflegekennzeichen kennt jeder, aber nicht alle kennen ihre Bedeutung. Deshalb möchte ihnen

die Müden Reinigung GmbH® die wichtigsten Pflegekennzeichen vorstellen und kurz erklären.  

der Waschbottich

zeigt die Waschbeständigkeit des Textils. Die darin angegebenen Zahlen markieren die maximale Waschtemperatur, mit der das Kleidungsstück gereinigt werden darf. Befindet sich unter dem Bottich ein Balken, darf nur mit einem Schonverfahren gewaschen werden. Bei 30°C Wäsche ist - ob Balken oder nicht - immer ein Schonverfahren zu verwenden.

eine Hand im Bottich

Abbildung sagt, es dürfen die Textilien nur von Hand gewaschen werden, oder vom Profi gereinigt oder nassgereinigt werden (siehe W).

Waschbottich durchgestrichen

Eine klare Ansage: Dieses Kennzeichen gibt unmissverständlich zu verstehen: Nicht waschen, Keine Nassbehandlung. Dieses Textil darf nur in die Textilreinigung. ACHTUNG: Es besteht Quellgefahr für die Fasern, was zu einem Einlaufen oder verfilzen führt.

durchgestrichener Kreis

Hier heißt es für den Kunden beim Kleiderkauf und für den Textilreiniger bei der Kleiderannahme: ACHTUNG. Denn das mit diesem Textilpflegekennzeichen ausgestattete Kleidungungsstück ist nicht reinigungsbeständig und wird in der Chemischen Reinigung nur auf Kundenrisiko angenommen

Kreis

abgebildeten Buchstaben Waschsymbol P geben dem Textilreiniger darüber Aufschluss, welches Lösemittel er einsetzen darf. Entsprechend der von den Herstellern ausgezeichneten Pflegebeständigkeit sortiert der Textilpflege-Profi die Kleidungsstücke. Waschzeichen P, Waschen Symbol P, Waschhinweis P, Waschhinweise P

das "p"

steht für den Einsatz im Lösemittel Perchlorethylen (Per). Meistens werden empfindliche Textilien damit ausgezeichnet, da dieses Lösemittel eine gute Fettbeseitigung bei geringem Aufwand hat. Das Lösemittel kommt auch bei Fasern zum Einsatz, welche geschont werden sollen. Siehe Pflegeart.

das "F"

steht für Lösemittel aus der Gruppe der Fluor-Kohlenwasserstoffe. Dieses Lösemittel hat, wie auch beim Per, erhöhte faserschonende Eigenschaften. Dieses Lösemittel ist aber der Umwelt zu Liebe in Deutschland verboten, weil es nachweislich die Ozonschicht angreift.

mit dem Buchstaben "w"

ist die professionelle Nassreinigung (WetClean oder Wetcleaning) signalisiert. W steht also für waschen. Besondere Waschzusätze und Waschtechniken ermöglichen eine schonende Behandlung sensibler Materialien.

unterstrichene Kennzeichen

in diesem Fall gibt das Reinigungszeichen zu verstehen, dass es sich um sehr empfindliche Kleidung handelt und diese nassreinigungstechnisch besonders schonend behandelt werden muss. Generell deutet ein unterstrichenes Pflegesymbol auf sehr schonende Behandlung hin.

das Dreieck

(Bleichen) kennzeichnet die eventuelle Bleichbeständigkeit in Chlor.

das Bügeleisen-Symbol

zeigt, ob ein Kleidungsstück gebügelt werden darf und wenn ja, mit welcher Temperatur. Ein Punkt bedeutet maximal 110°C, zwei Punkte haben die Bedeutung von maximal 160°C und die drei Punkte stehen für maximal 200°C.

der Kreis im Quadrat

ist das Trocknerzeichen für die Behandlung im Trockner, die sogenannte Trocknerbehandlung. Die im Kreis abgebildeten Punkte zeigen die Temperaturstufen. Ein Punkt steht für warm, 40°C. Sei Punkte stehen für heiß, 80°C.

ist ein Symbol durchgestrichen,

so bedeutet dies ein Verbot der betreffenden Behandlung.

Unsere Service-Hotline +49 681 83 1200

Diesen Service können Sie bei uns nutzen

Saarlandweite Filialen

Nutzen Sie für Ihre Aufträge unsere
neun saarlandweiten Filialen.

Versandreinigung

Für deutschlandweite Aufträge können Sie unsere Versandreinigung nutzen.

Hol & Bring Lieferservice

Ganz bequem. Nutzen Sie unseren regionalen Lieferservice in Saarbrücken.

Unsere Service-Hotline +49 681 83 1200

Diesen Service können Sie bei uns nutzen

Saarlandweite Filialen

Nutzen Sie für Ihre Aufträge unsere
neun saarlandweiten Filialen.

Versandreinigung

Für deutschlandweite Aufträge können Sie unsere Versandreinigung nutzen.

Hol & Bring Lieferservice

Ganz bequem. Nutzen Sie unseren regionalen Lieferservice in Saarbrücken.

Scroll to Top