Suche
Suche
Suche

Samt reinigen

Worauf Sie bei der Pflege von Samt achten sollten.

Samt ist ein königlicher Stoff und er benötigt auch eine hoheitliche Pflege. Samt ist immer ein schicker, modischer und vielfältiger Stoff, denn durch seine edle Oberfläche schimmert die Farbe, speziell schwarz, rot oder blau, sehr intensiv und dunkel. Dies macht den Samt so mächtig. Ob als extravagante Mode-Idee, als Dekoration oder als Bühnenvorhang, Samt verleiht immer schönen Glanz und sehr intensive Farberlebnise.

Die Eigenschaften von Samt

Früher wurde Samt aus Seide gefertigt, heute besteht Samt zum größten Teil aus Baumwolle. Im Gegensatz zu Velour oder Plüsch, ist bei Samt der Flor kürzer, was den Samt weich anfühlen lässt, aber ihn zugleich auch als sehr robust auszeichnet.

Die richtige Pflege:

Hier sollte nur der Fachmann gefragt sein, denn Waschmaschine, Trockner und Bügeleisen sind bei Samt tabu. Wir haben hierfür spezielle schonende Reinigungsverfahren.
Flammhemmende Ausrüstung bei Vorhängen Bühnensamt B1 schwer entflammbar, 100% Baumwolle flammenhemmend ausgerüstet gemäß DIN4102 B1

Die Pflegekennzeichnung wird von der “Arbeitsgemeinschaft Pflegekennzeichen für Textilien in der Bundesrepublik Deutschland” rausgegeben und erklärt die Behandlung und Pflege von Textilien. Wenn Textilkennzeichnung in Textilien eingenäht und vorhanden si