Suche
Suche

Brandschaden

Sanierung von Brand-Ruß und Wasserschäden

Die Müden Reinigung GmbH hat bezüglich der professionellen Brandsanierung und der Beseitigung von Wasserschäden langjährige Erfahrung in der Reinigung von Textilen aller Art. Wir sind nicht nur mit allen gängigen Reinigungsverfahren und den entsprechenden Maschinen ausgestattet, wir sind auch in der Lage, alle Geruchs-belasteten Textilien in speziellen Ozonschränken so zu behandeln, dass alle Gerüche von Ruß, Moder und Schimmel entfernt werden.

Über unseren Lieferservice, sei es über den Fahrer vor Ort, oder unsere deutschlandweite Versandreinigung, können die Brand-Ruß- und Wasserschäden in kürzester Zeit zu uns kommen.

Unsere Fahrer im ganzen Saarland kommen zu Ihnen, sichtet alle Textilien, Polster, Teppiche, Gardinen und beraten Sie vor Ort über die Möglichkeiten der Sanierung.

Unser Expressdienst stellt auch sicher, dass wir Ihnen innerhalb von max. 48 Stunden die ersten gereinigten Kleider als sogenannte „Erste Hilfe“ zur Verfügung stellen.

mueden.de, Hotline +49681831200

Brandsanierung

Kriterien einhalten

Bei einem Brandschaden und die damit verbundenen Wasserschäden sind enorme Gefahren für Ihr Zuhause und Ihre Sachwerte verbunden. Wir geben Ihnen hier wichtige Tipps. Bei einem Brand- und Wasserschaden kommt es auf jede Minute an. Auf unseren Meisterbetrieb können Sie sich verlassen. Wir haben über 60 Jahre Erfahrung und auch die nötige Kompetenz, Ihren Schaden fachgerecht und professionell abzuarbeiten. Die meist betroffenen Artikel sind Kleidungsstücke und Garderobe, Hemden, Gardinen, Stores, Wolldecken, Bettwäsche, Bettdecken, Kopfkissen, Tischwäsche, Polstermöbel, lose Teppiche, Orientteppiche, fest verlegt Teppichböden, Plüschtiere, Lederkleidung, Pelze, Teppich, Polster.

Mit Einverständnis des Kunden (Abtretungserklärung ist unterschrieben) erstellt die Müden Reinigung GmbH®  eine Schadensanzeige an die Versicherungsgesellschaft.  Wenn möglich ermitteln wir für Sie und die Versicherung direkt die geschätzten Kosten für die anstehende Reinigung. Bei größeren Schäden wird ein Sachverständiger den Schaden ermitteln und bewerten.  Wenn die Versicherung den Schaden anerkennt, dürfen wir als Teppich- und Polsterreinigung sowie unsere Textilreinigung mit der Schadensbehebung beginnen und stellt die Rechnung auf Wunsch direkt an die Versicherung. Eventuelle Zusatzaufträge, die dann von der Versicherung nicht übernommen werden, rechnen wir mit dem Kunden ab. 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne 
unter unserer Service-Hotline 0800-6810000 zur Verfügung. 

Schadensmeldung

Versicherungs-Leistungen

Wir können bei Brand-Ruß-oder Wasserschäden direkt mit Ihrer Versicherung in Verbindung treten, um eine schnelle Abwicklung im Schadenfall zu gewährleisten • Art des Schadens:
 (Wasserschaden / Brandschaden) • Wo ist der Schaden aufgetreten? • Wann ist der Schaden entstanden? • Wurde der Schaden der Versicherung bereits gemeldet?

Nach einem Brand- und Wasserschaden können Sie als Versicherungsnehmer mit Einverständnis der Versicherungsgesellschaft die berechtigten Ansprüche auf der Grundlage des Versicherungsvertrages an die Müden Reinigung GmbH® abtreten. So können wir Ihnen die organisatorische Abwicklung abnehmen.

Geruch neutralisieren

Geruch neutralisieren

Nach einem Wasserschaden oder einem Brandschaden kommt es häufig zu unangenehmen Gerüchen, sei es durch Brandgeruch, Rußbildung, Löschwasser oder Fäkalienrückstau. Diese unangenehmen Gerüche versuchen wir dauerhaft aus Ihren Textilien zu beseitigen. Hierfür stehen uns als Meisterbetrieb Nass- und Trockenreinigungsverfahren zur Verfügung. Um weitere Schäden (Verfärbungen an Teppichen oder Kleidung) bei Brand-Wasserschäden zu verhindern, ist ein schnelles Handeln nötig.  

Nachdem wir die Ware bei Ihnen abgeholt haben und diese gereinigt haben, können wir die fertig gereinigten Kleidungsstücke, Wäsche, Teppiche und Polstermöbel bis auf Abruf bei uns einlagern. So haben Sie freie Flächen, um alles in Ruhe zu Hause zu renovieren. Ihr Reinigungsgut ist bei uns gut aufgehoben und versichert. Gerne können Sie einen festen Termin zur Anlieferung vereinbaren.

Brandschutz für Textilien

Feuerfeste Gardinen und Objekttextilien nach DIN 4102 (B1-Zertifikat) sind in Deutschland in allen Bereichen mit Publikumsverkehr vorgeschrieben. Brandsichere Gardinen entsprechen dem absoluten deutschen Sicherheitsstandard. In öffentlichen Gebäuden, Schulen, Banken, Versicherungen und bei öffentlichen Veranstaltungen, also überall wo Gefahr in Verzug ist, muss in Deutschland ein Nachweis der Schwerentflammbarkeit für alle Gardinen und Dekorationsstoffe erbracht werden. Dies schreibt der Gesetzgeber in § 19 zur Erfüllung der Brandschutznorm in der Beherbergungsverordnung, der landesspezifischen Versammlungsstättenverordnung, vor.

Brandschutz gilt für:

  • alle öffentliche Bereiche
  • Schulen, Universitäten, Ausbildungsstätten
  • Kino, Theater, Schauspiel, Oper, Musical, Museum
  • Restaurants, Gaststätten, Hotels, 
  • Pflegeheim, Kindergarten, Bürogebäude, öffentliche Einrichtungen
  • Ausstellungen, Messen, Bühnenbau
  • alle Events, Eventzelte, Großveranstaltungen 
  • Flugzeug, Bahn, Schiff

Schwer entflammbar

Gardinen, Dekomaterial, Wandverkleidungen, Raumteiler, Vorhänge, textile Segel und Lichtschutzmaterialien, Banner und Fahnen. All diese entsprechenden Stoffe müssen mindestens schwer entflammbar sein und der deutschen DIN-Norm 4102 entsprechen. Die europäische DIN-Norm regelt dies unter DIN EN 13501-1. Unter schwer entflammbar versteht man grundsätzlich brennbare Produkte, welche aber selbstlöschend sind und somit nicht weiterbrennen. In den deutschen Brandschutznormen wird zwischen drei Klassen unterschieden. Während B1 als die am schwersten zu entflammende Klasse gilt, wird unter dem Kennzeichen B2 alles zusammengefasst, was normal entflammbar ist. Mit der Klasse B3 werden dagegen alle Stoffe bezeichnet, die leicht entflammbar sind.

Permanent Flammhemd

In unterschiedlichen Anwendungsbereichen werden entweder flammhemmend ausgerüstete textile Stoffe verwendet oder permanent schwer entflammbare textile Stoffe eingesetzt. Über eine selbst eingebaute Sicherheit verfügen zum Beispiel Textilien aus Polyester FR oder Trevira CS. Polyester-Stoffe, die eine nachträgliche Ausrüstung erhalten haben, bieten ebenso einen langfristigen Schutz. Der entscheidende Unterschied ist der chemische Aufbau aller Polyesterfasern, denn in der Faser selbst sind schon die schwer entflammbaren Eigenschaften verankert und können somit auch nicht von äußerlich einwirkenden Einflüssen verändert werden.

Europa-Norm

Es gibt hierzu eine europäische Brandschutznorm für Textilien in öffentlichen Gebäuden, die das Ziel hat, nationale Normen zu vereinheitlichen. Diese europäische Klassifizierung für das Brandverhalten von Baustoffen beschreibt also noch zusätzliche Parameter wie Rauchentwicklung und das brennende Abfallen/Abtropfen. Schwer entflammbare Baustoffe müssen demnach mindestens die Klasse C s3 d2 erfüllen. Maximal ist B-s1 d0 in dieser Klasse möglich, das Material darf weder brennend abfallen noch Rauch entwickeln. „s“ steht für smoke/Rauch und „d“ steht f

Bestellformular

Nach oben scrollen