Blut - Urin - Kot
Vernachlässigte Verschmutzungen
Generell gut zu wissen
Vernachlässigte Verschmutzungen sind ein Problem bei Textilien, Teppichen, Polstermöbel und Matratzen. GENERELL ZU WISSEN: Blut, Kot und Urin kann sowohl die Färbung als auch die Textilfasern stark schädigen. Eine Farbveränderung wird üblicherweise vor der Reinigung nicht erkannt und zeigt sich erst in vollem Maß, wenn der Artikel gereinigt wurde. Der Schaden, der durch gealtertes Blut, gealterten Urin oder gealterten Kot verursacht wurde, kann manchmal durch unsere professionelle Reinigung nicht ganz behoben werden.
Blut
Blutflecken: Diese sind auch auf Kleidungsstücken, Teppichen, Polsterelementen, Sofas oder einer Matratze zu finden. Blutflecken lassen sich nicht so einfach entfernen und greifen manchmal auch die Farbstruktur an. Handelt es sich um Textilien, die nicht waschbar sind wie Teppiche, Polstermöbel oder Matratzen, hilft hier nur eine Spezialreinigung, um den Fleck randfrei zu entfernen. Da sich die Polstermöbel, die Matratzen, die Teppiche und auch die Autositze nicht so leicht in die Textilreinigung bringen lassen, empfehlen wir hier unseren Lieferservice. Ihre Vorarbeit bei Blutflecken kann darin bestehen, dass Sie zwischendurch das gelöste Blut mit einem Tuch auftupfen
Urin
Getrockneter Urin riecht nach starken Ammoniak, wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist oder wenn der Fleck wieder nass wird. Es gibt zwei Reaktoren zwischen Chemikalien im Tierurin und denen in Färbungen und Fasern von Heimtextilien. Die erste Art von Reaktion ist sofort erkennbar. Einige Farbstoffe ändern die Farbe, sobald der Urin mit ihnen in Kontakt kommt. Oft kann die ursprüngliche Farbe wiederhergestellt werden, in dem unverzüglich eine Ammoniak-Lösung (Salmiakgeist) aufgetragen wird. Die zweite Art von Reaktion entwickelt sich langsam über mehrere Tage bis Monate und kann eine dauerhafte Veränderung der Färbung und Fasern zur Folge haben. Nicht nur die Färbung kann sich verändern, sondern auch einige Faserarten können sich verändern, sie werden schwächer und letztlich durch gealterten Urin zerstört. Der sich zersetzende Urin kann auch einen deutlich wahrnehmbaren Geruch erzeugen.
Kot
Kot: Haustierkot kann normalerweise leichter behandelt werden als Urin. Kompakte Stücke können schnell mit einem Plastikbeutel entfernt werden. Die Textiloberfläche sollte dann mit einem haushaltsüblichen Reinigungsmittel gereinigt. Dies kann bei Textilien, Polster und Matratzen zu Randbildungen führen.
Farbveränderung bei Teppichen
Farbveränderung bei Teppichen: Nach einer Teppichreinigung sind die von Blut, Urin und Kot betroffenen Stellen oftmals auffälliger als vorher, da der jetzt saubere Teppich die Farbveränderung und die beschädigten Fasern deutlich hervorbringt. Ferner kann die, speziell durch den Urin geschwächte Färbung, während der Teppichreinigung weggewaschen werden oder die Farben können komplett ausbluten. Wir haben Methoden, Verfärbungen zu reinigen, die Stelle zu desinfizieren und den Geruch zu reduzieren bzw. zu beseitigen. Es ist jedoch oft unmöglich, die ursprüngliche Erscheinung des Teppichs wiederherzustellen, der durch gealterten Tierurin beschädigt wurde.
Quelle
ASCR International, Aufgearbeitet von Müden Reinigung GmbH, Volker Müden